Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Foto: Einar Rasmussen)
Anzeige

Kaarst. Jung und erfahren: DJK-Feriencamp fördert Floorball-Nachwuchstalente. Damen-Nationaltrainer Joel Heinen im Herbstferien-Camp in Kaarst.

Die Kaarster Stadtparkhalle stand vier Tage lang ganz im Zeichen des Floorballs, da die DJK bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ein Floorball-Feriencamp veranstaltete.

Die Leitung des Camps übernahmen hochqualifizierte Floorball-Experten der DJK. Besonders hervorzuheben ist Joel Heine, der die Kinder als Trainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft und der 1. Herrenmannschaft der DJK betreute. Joel Heine erhielt während des Oktobercamps Unterstützung von den erfahrenen DJK Jugendtrainern Lea de Zwaan, Regina Safenreider, Noah de Zwaan, Jan Saurbier, Dennis Schiffer sowie dem Nationalspieler Jonas Bröker.

Insgesamt 44 Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren nutzten dieses Mal die Gelegenheit, während der Herbstferien täglich von zehn bis 16 Uhr zu trainieren. “Leider konnten wir nicht alle interessierten Kinder im Camp unterbringen, wir hatten noch über 10 Kinder auf der Warteliste stehen”, bedauerte Sven Beermann, Mitorganisator des Ferienangebotes.

„Was das DJK-Feriencamp so besonders macht, ist die Tatsache, dass Anfänger und erfahrene Nachwuchsspieler gemeinsam trainieren. Dies ermöglicht den jüngeren und weniger erfahrenen Teilnehmern, von den älteren zu lernen, während die erfahreneren Spieler frühzeitig lernen, wie sie ihr Wissen an andere weitergeben können“, erklärt Dennis Schiffer.

Zwei spannende und große Floorball-Events stehen demnächst bevor: Im Dezember wird Joel Heine als Cheftrainer die deutsche Damen-Nationalmannschaft für zwei Wochen zur Floorball-Weltmeisterschaft der Frauen nach Singapur begleiten. In der Gruppenphase trifft Deutschland dort auf die Mannschaften aus Australien, Frankreich sowie die Gastgeber aus Singapur. Im Januar findet dann die U17 Junioren Winter Trophy in Kaarst statt, die als das wichtigste Floorball-Nachwuchsturnier in Deutschland gilt. Dort werden fünf Auswahlmannschaften Deutschlands (Nord, West, Ost, Süd und Sachsen-Anhalt) gegeneinander antreten und für viele Besucher aus ganz Deutschland in Kaarst sorgen.

Beitrag drucken
Anzeige