Symbolfoto
Anzeige

Oberhausen. Der Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V. steht gemeinsam mit der Stiftung “Förderung des Spitzensports in Oberhausen” der Stadtsparkasse Oberhausen seit vielen Jahren an der Seite Oberhausener Top-Athletinnen und -Athleten, um sie auf ihrem Weg des Leistungssports bestmöglich zu unterstützen und den Traum einer EM-, WM- oder Olympia-Teilnahme mit ihren Sportarten zu verwirklichen.

“Wir wollen eine Brücke zwischen den sportlichen Träumen und der Realität bauen. Jeder Beitrag zählt und hat direkten Einfluss auf die Karrieren und Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler”, sagt Oliver Mebus, Vorstand der Stiftung „Förderung des Spitzensports in Oberhausen“.

Beide Institutionen – Förderverein und Sportstiftung – starteten im Rahmen der Sportgala einen Aufruf zur deutlichen Ausweitung der Spitzensportförderung in Oberhausen.

Ziel ist es, nachhaltig und wirkungsvoll attraktive Stipendien an Leistungssportler und Leistungssportlerinnen zu vergeben.

Die Vergabe der ersten beiden Einzelstipendien über jeweils 12.000 Euro ist gesichert. Dies gilt es nun nachhaltig zu etablieren. „Wir bedanken uns herzlich bei der evo Energieversorgung Oberhausen, der HOMA Hochstromtechnik GmbH & Co. KG, der GEWA Gesellschaft für Gebäudereinigung und Wartung mbH, der Plassmeier & PTNs GmbH und Küchen Horstmann, die sich hier engagieren“, betont Oliver Mebus. Auch die Stadtsparkasse Oberhausen ist als Förderer tätig.

Sportstiftung und Förderverein appellieren gemeinsam an alle sportbegeisterten Unternehmen und Unternehmer, das Engagement für den Spitzensport durch eine Spende zu unterstützen und damit die Vergabe von Sportstipendien langfristig zu sichern.

Diese über einen Zeitraum von 24 Monaten angelegte Sonderförderung in Höhe von monatlich 500 Euro kann sowohl für die Unterstützung der beruflichen Ausbildung der Sportlerinnen und Sportler als auch für die Teilnahme an Trainingslagern oder zur Gewährleistung sportmedizinischer Begleitung genutzt werden. Interessierte Sportlerinnen und Sportler, die eine olympische Sportart betreiben, können sich noch bis zum 29.12.2023 beim Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V. bewerben. E-Mail: andreas.beulshausen@oberhausen.de.

Finanzielle Unterstützung für den Oberhausener Spitzensport kann hier erfolgen:

Stiftung „Förderung des Spitzensports in Oberhausen“, DE 41 3655 0000 0053 1010 02 bei der Stadtsparkasse Oberhausen

Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V., DE 92 3655 0000 0000 1508 88 bei der Stadtsparkasse Oberhausen

Beitrag drucken
Anzeige