Da sind sich alle einig: Diese Aktion im Vereinsheim des SC Croatia in Mülheim war ein Volltreffer! V.l.n.r.: Jennifer Bialek (EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG), Simon Grafelmann (Berufsberatung), Christoph Gohe (Berufsberatung), Oliver Meininghaus (Arbeitgeber-Service), Alexandra Prangenberg (GMVA), Robert Babic (Arbeitgeber-Service) (Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Anfang Dezember kamen Berufsberater und Vermittler des Arbeitgeber-Service zu einer ganz besonderen Aktion nach Mülheim Styrum in das Vereinsheim des SC Croatia. Dort informierten sie junge Fußballtalente zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Studium. An der Aktion beteiligten sich gleich drei Mülheimer Fußballclubs: der SC Croatia, der 1. FC Mülheim und der Mülheimer FC 97.

Mit von der Partie waren zudem noch zwei Unternehmen, die direkt vor Ort zu den Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten informierten, und das Programm somit abrundeten.

Die Gemeinschafts-Müll-Verbrennungsanlage (GMVA) hält vier spannende Ausbildungsberufe vor (z.B. Konstruktionsmechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik und Elektroniker/in für Betriebstechnik), die Alexandra Prangenberg aus der Personalabteilung den Jugendlichen vorstellte. Zudem bietet die GMVA tolle Karrierechancen, eine gute Bezahlung schon ab der Ausbildung und einen sicheren Arbeitsplatz. Mit diesen Vorzügen kann ebenso die EDEKA Rhein-Ruhr-Stiftung & Co. KG dienen. Vor Ort informierte Jennifer Bialek zu den vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Diese verteilen sich auf drei Bereiche: die Verwaltung, die Logistik, den Einzelhandel. Der Recruiting-Expertin ging es an diesem Abend vor allem um den Bereich Lager und Logistik, da sowohl für das EDEKA Zentrallager als auch das t-log trinklogistik Lager noch händeringend Azubis gesucht werden.

Beide Ansprechpartnerinnen kamen nach einem kurzen Input mit den rund 30 anwesenden Jugendlichen ins Gespräch. Diese waren sehr erstaunt über die Vielfältigkeit der Berufe. „Das wusste ich gar nicht! Toll, dass wir hier auf unserem Fußballplatz so viele Infos für unsere berufliche Zukunft bekommen“, betonte eine Jugendfußballer begeistert.

Zudem stellte sich noch die Berufsberatung mit ihren Dienstleistungen vor. So betonte Berufsberater Simon Grafelmann, dass es extrem wichtig sei, sich frühzeitig zu informieren und die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch zu nehmen! Sein Angebot: Die Beraterinnen und Berater sind an allen Mülheimer Schulen vertreten und helfen mit Rat und Tat bei allen anstehenden Themen gerne weiter.

Robert Babic, Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service und gleichzeitig erster Vorsitzender des SC Croatia, freute sich über den gelungenen Auftakt in Mülheim und so viele interessierte Jugendliche: „Nicht jeder Nachwuchs-Spieler wird später einmal Profi. Deshalb ist es für alle Jugendspieler wichtig, sich frühzeitig einen Plan zu überlegen. Schule und Beruf sollten immer das Standbein und Plan A sein, der Fußball hingegen nur das “Spielbein” und Plan B.“

Alle waren sich am Ende des Abends einig: Diese Aktion schreit nach einer Wiederholung mit weiteren Fußballclubs und die nächsten Termine sind auch schon in Planung!

Informationen zu den Angeboten der Arbeitsagentur, der GMVA und der EDEKA Rhein-Ruhr-Stiftung & Co. KG gibt es auch online:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung
https://www.gmva.de/karriere/
https://verbund.edeka/rhein-ruhr/karriere/

Beitrag drucken
Anzeige