(Foto: Detlef Ilgner)
Anzeigen

Korschenbroich. „Der Niederrhein ist ja weniger ein Ort als e Jeföhl“, meint Songschreiber und Gitarrist Stephan Schwiers. Er ist der musikalische Kopf des Quartetts ‘Hier geht was’, das in der Region mittlerweile so etwas wie einen Kultstatus genießt.

Gemeinsam mit Denis Westerheide hat die Band einen Niederrheinischen Abend vorbereitet. „Wir bieten einen spannenden und unterhaltsamen Mix aus Livemusik, Kurzkrimis und Geschichten für die niederrheinische Seele“, so der Betriebsleiter. Er ist von dem ausgereiften Konzept überzeugt: „Das Programm der Band um den Autor Arnold Küsters passt perfekt zu unserer Gaststätte Landwirtschaft.“

Gespielt werden ausschließlich Eigenkompositionen mit deutschem Text. „Im Song Drickes geht es z.B. um einen besonders schlauen Bauer. Huhn oder Ei thematisiert böse das Minenfeld einer Unterhaltung am Frühstückstisch. In Kevelaer-Jesus wird klar, dass manchem auch das Pilgern nicht mehr hilft. Und die Queen von Menrathhött ist eine ganz besondere Schönheit“, verrät Schwiers.

Dirk Rütten, zuständig für das Schlagwerk und eine Gitarre, formuliert es ein wenig drastischer: „Niederrheinische Seele und bluesiger Herzschlag: Aus diesen Elementen zaubern wir einen Kosmos schräger Vögel, verliebter Jungs, schlauer und weniger schlauer Damen, liebenswerter Typen und waschechter Arschlöcher.“

Die Songs passen perfekt zu den kriminellen Geschichten des Schriftstellers Arnold Küsters, der bei Hier geht was die Bluesharp spielt. Ganz der Niederrheiner aus Leidenschaft, präsentiert er z.B. den Kurzkrimi „Trecker ins Jenseits“. Und er liest Geschichten wie „Emma beinhart“ und „Schnittlauch“.

Küsters hat außerdem eine ganze Reihe Gedichte vorbereitet, die alles andere als erbauliche Lyrik sind. „Temposünder ist ein Zweizeiler“, verrät er, „er geht so: Ich nahm die Kurve wie ein Wiesel und überfuhr ihn mit dem Diesel.“ Andere Titel seien etwa „Sterben mit Niveau“, „Jagd im Fieber“, „Wenn die Rente nicht reicht“, „der Ex geht hopp“, oder „Scharf gemacht“. Glaubhaft versichert er: „Aber immer ist Humor und Augenzwinkern dabei. Wir karikieren liebevoll den typischen Niederrheiner, der sowohl selbstbewusst, manchmal aber auch listig ist, und auf jeden Fall immer auch fünf gerade sein lässt.“

Denis Westerheide und sein Küchenteam haben sich für den Abend eine Besonderheit einfallen lassen: „Wir servieren passend zur niederrheinischen Seele als Tischbuffet unsere rheinischen Tapas. Außerdem kredenzen wir jedem Gast ein Willkommensbierchen. Natürlich ist alles im Preis inbegriffen.“

Wann: Donnerstag, 7. März 2024
Wo: Landwirtschaft, gegenüber der Brauerei Bolten, Rheydter Straße 138, 41352 Korschenbroich
Eintritt: 38,90 Euro
Beginn: 19.30 Uhr, wegen der großen Nachfrage Tischreservierung erbeten unter 02161-4025177

Beitrag drucken
Anzeige