Angehörige der Feuerwehr wurden am Freitag, 23. Februar, im Rathaus für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)
Anzeigen

Düsseldorf. Am Freitag, 23. Februar, wurden Angehörige der Feuerwehr im Rathaus für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit erhielten dreizehn Einsatzkräfte, weitere 30 das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten die beiden Leiter der Werkfeuerwehr Henkel, denn diese wurden für ihre langjährige Arbeit mit der Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Feuerwehrdezernent Christian Zaum und Feuerwehrchef David von der Lieth überreichten die Ehrenzeichen im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Im Rahmen einer Feierstunde blickte der Beigeordnete gemeinsam mit Feuerwehrchef von der Lieth, den Jubilaren und weiteren Gästen auf die Verdienste der Feuerwehrleute: “Jeden Tag stehen die Frauen und Männer der Feuerwehr Düsseldorf für die Sicherheit der Bevölkerung ein. Sie sind damit ein essentieller Baustein für die Gefahrenabwehr und verdienen höchste Wertschätzung und Anerkennung”, sagte Zaum.

Während des Festaktes hob Christian Zaum die Sonderausstellung “Brandgefährlich” in der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte hervor. Die Ausstellung thematisiert die Zeit des Nationalsozialismus in Bezug auf die Feuerwehr. “Sie ist ein mahnendes Beispiel und zeigt auf, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf und wir uns zu jedem Zeitpunkt kritisch damit auseinandersetzen müssen”, betonte Zaum.

Ebenfalls erwähnte er in seiner Laudatio einzelne Einsätze, mit denen er darstellte, dass die Düsseldorfer Feuerwehr den verschiedenen Herausforderungen mehr als gerecht wird. So blieb der Großeinsatz in der Industriestraße am 23. Dezember des vergangenen Jahres kurz vor Heiligabend in Erinnerung. An diesem Tag kam es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Mehrere Bewohnende mussten bei diesem Ereignis durch die Feuerwehr ins Freie gerettet werden. Zwei Menschen wurden bei diesem Einsatz schwer verletzt und erlagen kurze Zeit später ihren Verletzungen im Krankenhaus. Die Bewohner verloren durch den Brand ihr Zuhause und ein Teil musste kurzzeitig in Notunterkünften der Stadt Düsseldorf unterkommen.

Auch blieb die spektakuläre Rettung von drei Bauarbeitern durch die Höhenretter an der Theodor-Heuss-Brücke im Gedächtnis. Die Arbeiter hatten den Auftrag, mit einem Brückenbesichtigungswagen die Unterseite der Theodor-Heuss-Brücke zu befahren. Ungefähr mittig über dem Rhein verklemmte sich der Wagen und eine Weiterfahrt war nicht möglich. Aufgrund der Position der Bauarbeiter mussten diese von den Höhenrettern auf das Feuerlöschboot der Feuerwehr Düsseldorf abgelassen werden. Bei dem Einsatz kam es zu keinen Verletzten.

Feuerwehrdezernent Zaum stellte auch die stetige technische Weiterentwicklung in den Fokus. Er hob dabei die kurz bevorstehende Modernisierung der Fahrzeugflotte im Bereich des Brandschutzes hervor. Aktuell finden die ersten Fortbildungen zur kommenden Technik statt, um einen schnellen Einsatz der neuen Einsatzfahrzeuge zu ermöglichen. “In den kommenden Jahren findet eine fast vollständige Modernisierung unserer Fahrzeugflotte statt. Bei der Modernisierung legen wir sehr viel Wert auf mögliche Synergieeffekte bei der Beschaffung”, sagte Feuerwehrchef von der Lieth.

Zaum: “Auch bei der Standortentwicklung wurden die ersten beiden Meilensteine erreicht. So kann in diesem Jahr der Neubau der Feuer- und Rettungswache Wersten sowie des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserswerth starten.”

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr wurden auch elf Feuerwehrleute der Werkfeuerwehren Henkel und des Düsseldorfer Flughafens ausgezeichnet. “Sie sind ein Bestandteil der Düsseldorfer Gefahrenabwehr und zeichnen sich durch ihre gute und kooperative Arbeit als wichtige Partner aus. Besonders freue ich mich, als Zeichen der guten Zusammenarbeit, dass beide Leiter der Werkfeuerwehr Henkel die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes erhalten”, sagte Feuerwehrchef David von der Lieth.

Beitrag drucken
Anzeige