v.l. Celestino Sternberg und Luca Kersjes (Foto: JuLis)
Anzeige

Kreis Kleve. Beim turnusgemäßen Kreiskongress der Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis wählten die Mitglieder einstimmig Celestino Sternberg zum neuen Vorsitzenden. “Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich sehr auf die Arbeit für den gesamten Kreis Kleve”, kommentierte Sternberg seine Wahl. Im Vorstand stehen ihm dabei Peter Dercks (Goch) als Stellvertreter und Luca Kersjes als Schatzmeister zur Seite.

Auf dem Kongress dankte der neue Vorsitzende seinem Amtsvorgänger Luca Kersjes, der nicht wieder als Vorsitzender angetreten war, für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Kersjes bleibt seinem Verband jedoch als Schatzmeister erhalten, um vor den Kommunalwahlen im Jahr 2025 auf diesem wichtigen Posten Kontinuität zu gewährleisten. “Luca Kersjes hat unseren Verband durch herausfordernde Jahre geführt, dafür danke ich ihm herzlich und freue mich darauf, die Arbeit weiter fortzuführen und jungen Menschen in unserem Kreis eine Stimme zu geben”, so Sternberg.

Für die zukünftige Aufgabe bringt der 23-jährige Erfahrung mit, Sternberg sitzt selbst für die FDP-Ratsfraktion in Geldern als Sachkundiger Bürger im Schulausschuss. “Die Themen Schule und Bildung liegen mir besonders am Herzen, gerade auch um die Bedürfnisse und Wünsche von Schülerinnen und Schülern politisch auf die Agenda zu bringen”, so der Student der Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Inhaltlich sollen die Interessen von jungen Menschen noch stärker in den Fokus der Kommunalpolitik gebracht werden. “Unsere Aufgabe ist und wird es weiter sein, die Anliegen der jungen Generation zu vertreten, von Schülerinnen und Schülern, Azubis und jungen Familien”, schließt Sternberg.

Beitrag drucken
Anzeige