Anton Källberg (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. Es läuft gerade nicht rund bei der Borussia: Das Team von Chefcoach Danny Heister verlor das Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TSV Bad Königshofen mit 2:3. In der Tabelle ändert sich aber nichts, die Düsseldorfer bleiben vor den Bayern auf Rang zwei.

1.100 Fans, darunter auch 50 aus Bad Königshofen, freuten sich im ausverkauften ARAG Centercourt auf diese Partie und sie bekamen einiges geboten: Spannende Ballwechsel, knappe Spiele und ein Schlussdoppel.

Die Stimmung war bis zum letzten Ball aufgeladen, Anhänger beider Mannschaften feuerten ihre Spieler lautstark an, doch am Ende jubelten nur noch die Gäste.

Anton Källberg, genau wie Dang Qiu, kam quasi direkt vom WTT Turnier Singapore Smash an den Tisch am Staufenplatz. Und das merkte man seinem Spiel gegen den stark auftretenden Jin Ueda zuweilen auch an. Relativ deutlich musste der Schwede sich mit 0:3 geschlagen geben.

Anschließend lieferten sich Kay Stumper und Bastian Steger ein Duell auf Augenhöhe. Gegen den Abwehrspieler gelangen Stumper Traumbälle. Die Halle tobte, vor allem als der 21-Jährige nach fünf umkämpften Sätzen für die Borussia ausgleichen konnte.

Nach der Pause zeigte auch Dang Qiu, dass die Reisestrapazen nicht so leicht wegzustecken sind. Er unterlag Filip Zeljko mit 1:3.

Im Spitzenspiel agierte Bastian Steger auch weit hinter dem Tisch, aber Källberg ließ sich nicht beirren. Er holte die Big Points und gewann das Match mit 3:1. Somit musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Beide Teams brachten mit Borgar Haug an der Seite von Dang Qiu und Martin Allegro neben Jin Ueda einen frischen Spieler. Die Ballwechsel waren lang mit Chancen auf beiden Seiten, aber mit dem besseren Ende für Königshofen.

Bis zu den Play-offs sind es noch vier Spieltage. Bliebe die Tabelle, wie sie heute ist, wären Borussia Düsseldorf und der TSV Königshofen Gegner im Halbfinale.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:

„Wir sind mehr als gewarnt nach dieser erneuten Niederlage. Ich bin auch ein bisschen enttäuscht und ernüchtert. Natürlich weiß ich, wie schwierig die Situation für die Spieler ist. Anton ist gestern aus Singapur gekommen, Timo und Dang erst heute Morgen. Aber das lasse ich nicht als Entschuldigung gelten. Wir hatten heute ein volles Haus, ein starkes Spiel, ein paar Hundert Kinder hier, das ist tolle Werbung für den Sport, aber da müssen wir uns besser präsentieren. Ich glaube, wir sollten uns heute kräftig schütteln und nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.“

Filip Zjelko, TSV Bad Königshofen:

„Ich konnte heute besser spielen als in meinen letzten Matches. Ich bin sehr glücklich, dass ich heute gewinnen konnte. Wir alle haben unser Bestes gegeben, wir spielen gerade auf einem guten Level und wir waren heute in der Lage, Borussia zu schlagen. Die Stimmung in der Halle war toll, es war laut und wir hatten auch viele Fans hier. Ich bin wirklich glücklich.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 2:3
Anton Källberg – Jin Ueda 0:3 (10:12, 9:11, 3:11)
Kay Stumper – Bastian Steger 3:2 (12:10, 3:11, 11:4, 2:11, 11:6)
Dang Qiu – Filip Zeljko 1:3 (5:11, 11:7, 6:11, 9:11)
Anton Källberg – Bastian Steger 3:1 (3:11, 11:7, 11:8, 11:7)
Borgar Haug/Dang Qiu – Martin Allegro/Jin Ueda 3:0 (7:11, 10:12, 4:11)

Beitrag drucken
Anzeige