Die aktuelle Orchideenschau – die wilden 70er-Jahre (Foto: Insel Mainau/ Rainer M. Hohnhaus)
Anzeige

Insel Mainau. Das Osterwochenende war für die Mainau GmbH ein gelungener Start in das Frühjahr. Am Osterwochenende besuchten von Gründonnerstag bis Ostermontag insgesamt 26.000 Gäste die Blumeninsel.

Die Mainau konnte an den sehr sonnigen Tagen von Karfreitag bis Ostersonntag täglich rund 7.500 Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Aufgrund des verregneten Gründonnerstags und des wechselhaften Ostermontags liegen die Besucherzahlen leicht unter denen des vergangenen Jahres, an denen 28.000 Gäste die Mainau besuchten. Aufgrund der aktuell sehr wechselhaften Wetterbedingungen ist eine Prognose der Besucherzahlen für die weiteren Osterferien schwierig. Die ersten zwei Wochen nach dem Start in das Blumenjahr zeigten aber bereits, wie sehr die vielen Frühlingsblüher jetzt schon die Gäste begeistern, deswegen geht die Mainau davon aus, dass der April weiterhin gut besucht wird.

Orchideenschau und buntes Blumenreich

Noch bis zum 12. Mai zeigen die Mainaugärtnerinnen und Mainaugärtner passend zum Jahresmotto „Flower Power“ die wilden 70er-Jahre und lassen dort mit fantasievollen Pflanzkreationen und Dekorationen den ausgelassenen Geist der Hippiebewegung wieder aufleben. Inmitten der üppigen Blüten- und Farbenpracht von über 3.000 Orchideenschönheiten laden beispielsweise ein von der Disco-Ära inspirierter Bereich mit einem Wasserbecken oder gemütliche Lounges mit Retromöbeln und Surfbrettern zum Verweilen und Schwelgen ein. Hobbygärtner:innen, die auf der Suche nach einem botanischen Mitbringsel sind, werden am Verkaufsstand der Mainauer Pflanzenberatung fündig: Hier bieten die Gartenexpert:innen für die Dauer der Schau wieder Orchideen-Besonderheiten zum Kauf an sowie Pflege- und Kulturtipps für die Pflanzenlieblinge.

Im Park erblühen aktuell nach und nach über eine Million Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen in der Frühlingsallee und in den Beeten der Insel. Zu diesem Blütenreigen gesellen sich im Laufe des Jahres peu à peu neben Rhododendren, Azaleen, Pfingstrosen, Rosen und Stauden noch Tausende andere Schönheiten dazu, wobei die sommerlichen Beete in diesem Jahr passend zum Motto „Flower Power“ im Rahmen einer Sortenschau in Kooperation mit „Fleuroselect“ besonders von der Vielfalt der Sonnenblume geprägt sein werden.

Beitrag drucken
Anzeige