Nachtwächterrundgang (Foto: Petra Brinkmann, © focus blue fotografie)
Anzeigen

Mönchengladbach. Nach der Winterpause startet ab April das spannende Tourenprogramm der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) in die neue Saison:

Nachtwächterrundgang: Mit Hellebarde, Horn und Laterne​

„Hört Ihr Leute, lasst Euch sagen…“ – so klang der Ruf des Nachtwächters vor langer Zeit, wenn er durch die Gassen schritt, singend jede Stunde ankündigte und dabei auf die Stadt aufpasste. Mit Hellebarde, Horn und Laterne nimmt der Nachtwächter Sie mit auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Historische Plätze und Gebäude gehören ebenso zu dieser Führung wie vielfältige Döhnkes und Vertäll aus der historischen Stadtgeschichte. Erfahren Sie, wer die drei wichtigsten Personen des niederen Standes waren und mit welchen Aufgaben Nachtwächter betraut waren. Besuchen Sie mit dem in historischem Gewand gekleideten Stadtführer Orte, deren ursprüngliche Bedeutung Sie nicht erahnt hätten und erfahren Sie die Geschichten der Nachtwächter aus deren ereignisreichen Leben vor langer Zeit a, 17. April um 19.30 Uhr.

Stadtrundgang: „Rheydt – Versteckte Schönheiten der Geschichte und Architektur“

Rheydt hat so viele interessante Gesichter und wird sich aufgrund struktureller Veränderungen sicher bald wieder neu erfinden. Diese Stadttour zeigt Ihnen diese versteckten Schönheiten wie etwa den Fischerturm oder das Geburtshaus von Hugo Junkers, besondere Architekturen und Bauwerke aus der klassischen Moderne (Bauhaus), der Nachkriegsmoderne und dem Historismus. Erfahren Sie zudem Wissenswertes über die Geschichte von Rheydt, über das Rathaus, das im Jahre 1900 für das dienende königlich-preußische Bezirkskommando eingerichtet wurde. Lernen Sie Einzelheiten über die 1902 neu errichtete evangelische Hauptkirche mit ihrem markanten Kirchturm kennen. Auch die zahlreichen soziokulturellen Aktivitäten des Stadtteils Rheydt werden in dieser Stadttour thematisiert. Der Rundgang startet am Samstag, den 4. Mai um 12 Uhr. Dauer etwa 2 Stunden, die Strecke beträgt ungefähr 3,5 Kilometer.

Flunkertour durch die Altstadt: die etwas andere Stadttour

Erkunden Sie mit uns die Innenstadt von Mönchengladbach – und lassen Sie sich nicht „beflunkern“! Entdecken Sie auf einem sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Rundgang die Altstadt und erfahren Sie Neues und oftmals Unentdecktes zu Kunst, Kultur, alter und junger Geschichte. Es erwarten Sie spannende Details und interessante Anekdoten. Die Frage ist nur: Sagt der TourGuide immer die Wahrheit? Finden Sie es heraus! An jeder Station sollten Sie erraten, welche Flunkerei der Tourguide Ihnen vorgetragen hat. Jeder, der richtig antwortet, erhält einen „Flunkerchip“. Am Schluss der Tour ermitteln wir dann den „FLUNKERCHAMPION“! Er oder Sie erhält dann vom Tour Guide eine „Flunker-Auszeichnung“! Erleben Sie eine spannende Führung, die Sie zum Staunen, Nachdenken und Schmunzeln einlädt. Die Tour ist besonders für Familien geeignet und findet am 23. Mai um 18 Uhr statt.

Achtung: Eine Teilnahme an den Touren ist nur durch eine vorherige Online-Buchung möglich! Dabei werden dann auch die Treffpunkte bekanntgegeben.

Alle weiteren Touren, Infos und Preise mit der Möglichkeit der Direktbuchung gibt es online unter www.stadttouren-mg.de  oder in einem dieser drei Stadt-Info Points:

Minto, Rezeption, Ebene 3 (nur Kartenzahlung)

Am Minto 3, MG-City
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 10.00 – 20.00 Uhr

Kulturlöwe Niederrhein e.V. (nur Bargeld)

Wallstr. 1, MG-City
Di, Mi, Fr 9.00 – 14.00 Uhr
Do           11.00 – 16.00 Uhr
Sa            10.00 – 14.00 Uhr

Quartiersbüro Rheydt (nur Bargeld)

Marktstraße 21
Di, Fr 10.00 – 13.00 Uhr
Do     15.00 – 18.00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

Beitrag drucken
Anzeige