( © ETB und DKMS)
Anzeigen

Essen. Am 18.05. führt die Fußballabteilung des ETB Schwarz-Weiß, in Kooperation mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), kurzfristig eine Typisierungsaktion durch – der bestürzende Anlass dazu ist die erneute Blutkrebserkrankung des 33-jährigen Tom Weilandts (u.a. VfL Bochum & Greuther Fürth).

„Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!“

Im Rahmen der Oberligapartie der Schwatten gegen die Gäste aus Monheim am Sonntag, den 18.05. (Anstoß: 15:30 Uhr), befindet sich der Aktionsstand zwischen dem Kassenbereich und der Straße „Am Uhlenkrug“ – von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr führen ehrenamtliche Helfer durch die Registrierung und den einfachen Testvorgang.

Zur Testung als geeignete Spender eingeladen sind grundsätzlich alle Menschen zwischen 17 und 55 Jahren, die nicht bereits registriert sind; weitere Informationen zu gesundheitlichen Voraussetzungen und den Ablauf einer potentiellen Blut- oder Knochenmarksspende sind abrufbar unter www.dkms.de/faq.

Solidarität zwischen Greifswald und Bochum, Essen und Fürth

Ehemalige Vereine Weilandts haben die Aktion angestoßen und bieten ihren Fans am betreffenden Wochenende die Möglichkeit zur kostenlosen und unkomplizierten Registrierung.

„Aktuell kann für knapp 80% aller jährlich an Leukämie erkrankten Menschen in Deutschland ein passender Spender gefunden werden – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, vor denen diese schlimme, lebensverändernde Erkrankung keinen Halt macht. Unser Aufruf: Lasst uns gemeinsam die Lücke von 20%, die keinen passenden Spender finden, weiter schließen!“, so die Ehrenamtlichen des ETB Schwarz-Weiß, Abt. Fußball e.V.

Rahmendaten:
-18.05.2025, 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr
-Am Uhlenkrug 30, 45133 Essen
-Zeitaufwand unter 5 Minuten
-ohne Kosten verbunden
-bitte Smartphone zur Registrierung mitbringen

Beitrag drucken
Anzeigen