Oberhausen. Ganz großes Kino verspricht das nächste Konzert der Reihe „Internationale Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen“ in der Luise-Albertz-Halle, Düppelstraße 1: Nach dem umjubelten Auftritt im Oktober anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von George Gershwins berühmter „Rhapsody in Blue“ gibt es mit dem WDR Funkhausorchester am 6. Juli 2025 um 19.30 Uhr ein Wiedersehen und Wiederhören. Unter dem Motto „The Magic of Movies“ erklingen Hits aus 60 Jahren Filmmusik. Der Dirigent ist Michael Seal. Durch den Abend führt die beliebte Fernseh- und Hörfunkmoderatorin Sabine Heinrich.
Das Publikum darf sich auf eine musikalische Reise durch die besten und beliebtesten Soundtracks der Filmgeschichte freuen. Komponisten wie John Williams, Howard Shore und Alan Menken sowie Altmeister Nino Rota haben mit ihren Werken unvergessliche Filmmomente geschaffen, die beim Publikum Erinnerungen an vergangene Kinoabende wecken – Gänsehautmomente garantiert. Am 6. Juli erklingt unter anderem Musik aus Star Wars, Herr der Ringe, Der weiße Hai, Mary Poppins, James Bond, Schindlers Liste, Der Pate.
Virtuose Lässigkeit und besondere Spielfreude auf höchstem Niveau
Das WDR Funkhausorchester bietet unterhaltende Musik in allen Facetten und ist Meister des musikalischen Genrewechsels – ob Filmmusik, Musical, Sinfonischer Jazz, Chanson oder Electro, ob Tango, Operette, Oper oder auch klassische Lieblingsstücke. Regelmäßige Gastauftritte internationaler und nationaler Künstlerinnen und Künstler wie Jonas Kaufmann, Till Brönner, Eckart von Hirschhausen oder Carolin Kebekus unterstreichen den Anspruch, musikalisch über den Tellerrand zu blicken, und führen Genres wie Film, Literatur, Bildender Kunst oder Comedy zusammen. Das Orchester konzertiert in ganz NRW und ist regelmäßig bei internationalen Musikfestspielen dabei.
Der Dirigent des Abends – der Brite Michael Seal – hat bereits in der Vergangenheit mit dem Funkhausorchester zusammengearbeitet. Seine weiteren Kooperationen umfassten unter anderem das London Philharmonic Orchestra, das BBC Symphony Orchestra sowie die Solisten Rudolf Buchbinder und Igor Levit.
Kartenvorverkauf
Ab sofort sind Karten in den Preisgruppen 13, 20, 25 und 30 Euro erhältlich. Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Inhaber des Oberhausen-Passes erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Karten gibt es wie gewohnt unter www.theater-oberhausen.de oder an der Kasse des Theater Oberhausen (Tel.: 0208 8578-184), an der Tourist-Info am Hauptbahnhof und im Centro (Tel.: 0208 82457-0) sowie an der Abendkasse.