Bei der Grünen Wahlparty (Foto: privat)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Nie zuvor haben die GRÜNEN in Mülheim bei einer Bundestagswahl so gut abgeschnitten. Nach einem engagierten Wahlkampf konnte die Partei gestern das Ergebnis im gemeinsamen Wahlkreis mit Essen (118) verdoppeln, von 7,4% im Jahr 2017 auf nun historische 14,6%. Bezogen auf das Stadtgebiet Mülheim liegt das Ergebnis sogar über dem Bundesschnitt bei 15,75%. Aus dem ewigen Duell zwischen Schwarz und Rot ist ein Dreikampf geworden und auch Direktkandidatin Dr. Franziska Krumwiede-Steiner hat ihr Ergebnis mehr als verdoppelt im Vergleich zu 2017.

„Wir liegen mit dem Mülheimer Ergebnis sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt und danken allen Menschen, die sich für Veränderung, Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt entschieden haben. Das ist ein toller Erfolg! Dennoch bleibt ein Wermutstropfen, denn wir hätten uns gewünscht, dass das Wahlergebnis ein noch deutlicheres Signal in Richtung Klimaschutz wird. Wir werden nicht lockerlassen, um zukünftig noch mehr Menschen von unseren Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu überzeugen“, erklärt Vorstandssprecher Fabian Jaskolla. Vorstandssprecherin Kathrin Rose fügt ihren Dank an das Wahlkampfteam hinzu: „Vielen Dank an alle Mitglieder und grün-nahe Menschen, die sich in den letzten Wochen an Ständen, beim Flyern und viele andere Arten im Wahlkampf eingebracht haben und ohne die dieses phänomenale Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.“

Die Freude wird getrübt durch den haarscharf verpassten Einzug der Mülheimer Kandidatin über die Landesliste der GRÜNEN. “Vielen Dank an alle, die mich in den letzten Wochen so tatkräftig unterstützt haben! Ich bin nun erste Nachrückerin der NRW-Landesliste und werde, sofern sich Veränderungen ergeben, auch zu einem späteren Zeitpunkt mein Mandat antreten“, betont Franziska Krumwiede-Steiner. „Natürlich hatte ich mir ein noch besseres Ergebnis gewünscht, um mich in Berlin für grüne Politik starkmachen zu können und dort Mülheim zu repräsentieren. Gleichzeitig bin ich froh über den tollen Wahlkampf, den wir hier vor Ort gemacht haben. Bei unglaublich vielen Ortsterminen durfte ich viele engagierte Menschen aus Vereinen, Verbänden und der Stadtgesellschaft insgesamt kennenlernen. Diese Erfahrungen und Kontakte sind sehr bereichernd und ich werde sie für meine weitere politische Arbeit, für Mülheim, einsetzen.”

Der Kreisverband Mülheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Sebastian Fiedler fair zum Direktmandat.

Beitrag drucken
Anzeigen