(Foto: Michel Richter)
Anzeige

Duisburg. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Naturraum Ruhrgebiet bepflanzen die Maxi-Kinder der Kita St. Joseph in Alt-Hamborn ab dem 13.09.2022 eine öffentliche Grünfläche mit insektenfreundlichen Stauden und Blumenzwiebeln und verwandeln die trockene Brachfläche  so in ein 30 qm großes Paradies für Wildbienen und andere Insekten.

Monokulturen, versiegelte Flächen, fehlendes Nahrungsangebot – die heimischen Insekten leiden. „Dagegen kann man etwas unternehmen“, dachten sich die MitarbeiterInnen der Kita St. Joseph. Gemeinsam mit den Kindern der Kita beschloss man, den heimischen Insekten etwas Gutes tun zu wollen. Dazu nahm man Kontakt auf zum Naturraum Ruhrgebiet e.V., deren ehrenamtliche Mitglieder in der Vergangenheit bereits häufig mit Schulen und Kitas Projekte zum Insektenschutz durchgeführt hat. Schnell kam die Idee auf, die Patenschaft für die öffentliche Grünfläche Geeststraße/Heidestraße in Alt-Hamborn zu übernehmen und das Anliegen der Bezirksvertretung Hamborn vorzutragen. Dort stieß die Idee sofort auf Verständnis und Unterstützung.

„Wir sind wirklich froh und finden es bemerkenswert, wie offen die Bezirksvertretung Hamborn unserem Projekt gegenübersteht“, so Michel Richter vom Naturraum Ruhrgebiet e.V. „Wir werden nicht nur ideell unterstützt, sondern wir erhalten auch Mittel, um die Bepflanzung finanzieren zu können“ so Richter weiter.

Nicht nur die Insekten profitieren

So steht der Umwandlung der Fläche in eine blühende Insektenweide nichts mehr im Wege. Eingebettet in ein pädagogisches Konzept mit Workshops und Bastelangeboten werden die Kinder unter Anleitung bald zu Harke und Schüppe greifen und den Insekten mit heimischen Stauden und Blumen ein reichhaltiges Nahrungsangebot schaffen. „Für die Kinder ist das eine wundervolle Erfahrung“, so Julia Schälike, die stellvertretende Leiterin der Kita. „Sie waren an der Themenfindung beteiligt, sie wirken eigenhändig mit und sie schaffen etwas Nachhaltiges. Solche positiven Erlebnisse prägen sich ein, davon profitieren die Kinder ebenso wie die Insekten.“

Die Bepflanzungsaktion beginnt am 13.09.2022.

Beitrag drucken
Anzeige