v.l. Ruben Gnade, Michael Dries und Sonja Kockartz (Foto: BAERBEL SULING)
Anzeigen

Dormagen. Am Montag, dem 8. Mai, wurde Michael Dries einstimmig von der SPD-Fraktion erneut zum Vorsitzenden gewählt. Nach der Hälfte der Wahlperiode zeigt er sich erfreut über den starken Rückhalt in seiner Fraktion. Mit Stolz blickt er auf die vergangenen zweieinhalb Jahre zurück, in denen das Team gemeinsam schwierige Energie- und Wirtschaftszeiten angegangen ist, ohne dabei die Weiterentwicklung Dormagens aus den Augen zu verlieren. Die Ratsmitglieder sprachen auch Sonja Kockartz-Müller (planungs- und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion) erneut mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen als 2. Vorsitzende aus. Neu in das geschäftsführende Vorstandstrio wurde Ruben Gnade gewählt, der in den Bereichen Digitalisierung, SVGD, Sport und dem Planungsausschuss aktiv ist. Als weitere Stellvertretende wurden Rotraud Leufgen (zuständig für Schule und Eigenbetrieb/ Technische Betriebe Dormagen), Jenny Gnade (Jugendhilfe und soziale Angelegenheiten, Eigenbetrieb/ Technische Betriebe und Dormagener Sozialdienst), Max Schreier (Digitalisierung und Planung), Laurenz Tiegelkamp (Schule, SVGD, DoS und Vorsitzender Jugendhilfe und soziale Angelegenheiten) sowie Joachim Fischer (Sport und Vorsitzender Kultur) wiedergewählt. Alle Wahlen ergaben ein einstimmiges Ergebnis.

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Carsten Müller, Bürgermeister Erik Lierenfeld und die stellvertretende Bürgermeisterin Katja Creutzmann ergänzen den Fraktionsvorstand als beratende Mitglieder.

Fraktionsvorsitzender Michael Dries zeigte sich nach seiner Wiederwahl zufrieden: „Wir haben ein ausgezeichnetes Vorstandsteam. Obwohl mit Martin Voigt ein erfahrenes Vorstandsmitglied Ende März aus beruflichen Gründen “von Bord ging”, konnten wir mit Ruben Gnade ein ebenso engagiertes Ratsmitglied gewinnen. Für die zweite Hälfte der Wahlperiode gilt es nun, die gesteckten Ziele des Koalitionsvertrages weiterzuverfolgen und umzusetzen. Der politische Diskurs mit den Bürgerinnen und Bürgern hat für uns Sozialdemokraten einen hohen Stellenwert. Für alle, die sich in der Dormagener Politik aktiv einbringen möchten, ob jung oder alt und unabhängig vom Hintergrund, ist die SPD ansprechbar.“

Beitrag drucken
Anzeige