Einsatzstelle A57 (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Neuss. Am heutigen Freitag, den 16.06.2023, wurde die Feuerwehr gegen 08:50 Uhr auf die A57 in FR Krefeld alarmiert. Mehrere vorbeifahrende Anrufer meldeten einen Böschungsbrand.

Nach wenigen Minuten konnten die ersteintreffenden Kräfte diese Meldung bestätigen und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Das Feuer hatte sich schon auf mehrere Quadratmeter ausgebreitet und drohte weitere Teile der Böschung in Brand zu setzten, ließ sich aber noch schnell eindämmen. Die aktuelle Trockenheit und das trockene Gras begünstigten die schnelle Ausbreitung.

Daher möchten wir euch aus gegebenem Anlass über die derzeitig hohe Wald- und Wiesenbrandgefahr informieren. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen besteht ein erhöhtes Risiko für Brände in unseren Wäldern und auf Grasflächen.

Appell der Feuerwehr

“Wir bitten euch daher eindringlich, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

Rauchverbot: Raucht bitte keinesfalls im Wald, auf Wiesen oder in dessen Nähe. Selbst eine unbeachtet weggeworfene Zigarette kann unter diesen Bedingungen schnell einen verheerenden Brand auslösen.

Offenes Feuer: Entfacht kein offenes Feuer im Wald oder in der Nähe von trockenem Gras. Grillt bitte ausschließlich an den dafür vorgesehenen Plätzen außerhalb der Gefahrenzone.

Vorsicht beim Umgang mit Fahrzeugen: Parkt eure Fahrzeuge nicht über trockenem Gras oder anderen brennbaren Materialien. Der heiße Auspuff kann leicht einen Brand verursachen.

Sofortige Meldung von Bränden: Wenn ihr einen Brand bemerkt, alarmiert bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 und gebt den genauen Brandort an. Versucht nur dann, den Brand selbst zu löschen, wenn es sicher für euch ist.

Aufmerksamkeit und Wachsamkeit: Seid bei Spaziergängen, Wanderungen oder Picknicks besonders aufmerksam und achtet auf mögliche Brandquellen.

Wir appellieren an eure Vernunft und bitten euch dringend, diese Warnung ernst zu nehmen. Durch unser gemeinsames Engagement können wir einen Wald- oder Wiesenbrand verhindern.” (ots)

Beitrag drucken
Anzeige