Katrin Knur (2.v.l.) und die Lehrer*innen erhielten die blauen Gießkannen von Iris Becker (li.) und Dr. Britta Lasshof (3.v.l.) von RWW (Foto: RWW mbH/PR-Fotografie Köhring)
Anzeige

Bottrop/Mülheim an der Ruhr. Unter dem Motto „Kannen für Kommunen“ stellt die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft allen von ihr versorgten Kommunen eine Vielzahl an Gießkannen zur Nutzung zur Verfügung. So geschehen jetzt in Bottrop. Dort erhielten Vertreterinnen der Stadt und einiger Schulen jetzt aus den Händen zweier RWWlerinnen die angekündigten Behältnisse. Diese sind blau und fassen fünf Liter.

Die städtische Klimamanagerin Katrin Knur nahm im Beisein von zahlreichen Lehrer*innen einige Gießkannen am „Markt der Möglichkeiten“ anlässlich der Schulklimakonferenz am Heinrich-Heine-Gymnasiums entgegen. Knur freute sich aufrichtig: „Wir bedanken uns bei RWW für die großzügige Unterstützung. Sie hilft uns, an zahlreichen Stellen die fehlenden Vorräte wieder aufzufüllen. Denn mit Blick auf die warmen Tage und möglichen Hitze- und Trockenphasen benötigen Stadtbäume, Pflanzen und Grünflächen Wasser gegen den Durst. Jetzt haben wir auch ausreichend Gießkannen, um zu bewässern.“ Wie die übrigen innerstädtisch verteilt werden, wird noch entschieden.

„Mit der Gießkannen-Gabe an die Stadt wollen wir auch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit unterstreichen und bei der Baum- und Pflanzenpflege unterstützen. Vielleicht freut sich neben den Schulen noch die Friedhofsverwaltung über eine kleine Gabe oder Personen/Vereine, die sich im Sommer um die Bewässerung von Pflanzen und Bäumen auf dem Stadtgebiet kümmern“, so Dr. Britta Lasshof, bei RWW verantwortlich für das Kommunale Partnermanagement. Und Iris Becker vom Kommunalen Marketing der RWW ergänzt: „Möglicherweise gibt es auch weitere Klimaschutz- oder Pflanzprojekt an den Schulen, bei dem zur Umsetzung dringend Gießkannen benötigt werden. Vieles ist denkbar.“ Gerade bei den momentanen Temperaturen und der Hitze der vergangenen Tage kommen die blauen Helfer genau zur richtigen Zeit.

Beitrag drucken
Anzeige