Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kindertagespflege begleiteten die Kinder der Kindertagespflege auf der Zoo-Rallye (Foto: Stadt Krefeld, Fachbereich Jugendhilfe)
Anzeige

Krefeld. Zoo-Rallye

Auf Einladung der Abteilung Kinder des städtischen Fachbereichs Jugendhilfe konnten die Krefelder Kindertagespflegepersonen mit den von ihnen betreuten Kindern einen besonderen Ausflug in den Zoo Krefeld genießen. Der Fachdienst Kindertagespflege der Stadt hat in Kooperation mit der Fachstelle Kindertagespflege des Deutschen Kinderschutzbundes und dem Krefelder Zoo eine Rallye organisiert, die mit verschiedenen Spielen, Rätseln und Mitmach-Aktionen schon die Allerkleinsten begeisterte. An zwei Vormittagen hatten die Kinder die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Tagesmüttern und Tagesvätern den Krefelder Zoo zu erkunden und dessen vielfältige Tierwelt zu erforschen. Mit der Aktion ging auch ein besonderes Dankeschön an die Krefelder Kindertagespflegepersonen, die derzeit mehr als 900 Krefelder Kindern ein verlässliches, familiennahes Betreuungsangebot bieten. Mit hoher Motivation und professionellem Engagement tragen sie zur frühkindlichen Bildung und werteorientierten Erziehung der Kinder bei.

Kindertagespflege

In Krefeld gibt es aktuell rund 210 Kindertagespflegepersonen, die überwiegend Kinder im Alter bis drei Jahre betreuen. Die Betreuung von bis zu fünf gleichzeitig anwesenden Kindern kann dabei im Haushalt der Kindertagespflegeperson, im Haushalt der Eltern oder auch in angemieteten Räumen erfolgen. Bei einem Zusammenschluss von zwei bis drei Kindertagespflegepersonen können in einer sogenannten Großtagespflegestelle bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden. Für Auskünfte rund um das Thema Kindertagespflege oder zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson können sich Interessierte per E-Mail an tagespflege@krefeld.de wenden.

Beitrag drucken
Anzeige