Vor dem neuen Gebäude: Der 1. Bürgermeister Werner Nakot, Bezirksbürgermeister Ulrich Real sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, der SBO, Vereine und des Architekturbüros bei der offiziellen Eröffnung (Foto: Stadt Oberhausen/Carsten Walden)
Anzeige

Oberhausen. Der 1. Bürgermeister Werner Nakot, Bezirksbürgermeister Ulrich Real sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, Verwaltung, der SBO, der Vereine und des Architekturbüros haben das neue Sportfunktionsgebäude für die Urbane Sport- und Freizeitanlage am Buchenweg in Schmachtendorf jetzt offiziell eröffnet.

Die Sanierung und Erweiterung des Sportfunktionsgebäudes ist als flankierende Maßnahme zur Umgestaltung der Sportfreianlage zu sehen, zumal die veralteten Sportfunktionsräume dem Anspruch nicht mehr gerecht wurden.

Das neue Sportfunktionsgebäude wurde in Form eines Anbaus an das Bestandsgebäude gesetzt. Mit zwei neuen Umkleide- und Duschräumen stehen den verschiedenen Nutzergruppen zukünftig ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Sanierung im Bestand ermöglicht jetzt einen direkten Zugang zu den Duschräumen, der Weg über einen Flur ist nicht mehr nötig.

Aufgrund teilweiser massiv angestiegener Rohstoffpreise in den letzten beiden Jahren wurde die genehmigte Fördersumme von 230.000 € allerdings überschritten. Die Gesamtkosten der Maßnahme mit einem Förderanteil von 207.000 Euro lagen jetzt bei 370.000 €.

„Die gesamte Anlage wird sehr gut angenommen und hat jetzt ein kleines Schmuckstück dazubekommen“, so Werner Nakot bei der Eröffnung.

Beitrag drucken
Anzeige