Timo Boll, Borussia Düsseldorf (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeige

Düsseldorf. Die Bundesligapause nutzen die Borussia-Profis weiterhin für Auftritte auf internationalem Parkett. Timo Boll, Anton Källberg, Kay Stumper und Borgar Haug reisen in die Türkei zum WTT Contender Antalya.  Vom 16. bis 22. Oktober geht es für alle darum, möglichst viele Weltranglistenpunkte zu sammeln. Boll und Källberg haben außerdem ein gemeinsames Ziel: Sie wollen nach Paris zu den olympischen Spielen und kämpfen in ihren jeweiligen Nationalteams um einen Startplatz.

Timo Boll bekam eine Wildcard für das Hauptfeld in Antalya. Die lange Verletzungspause hatte den Ausnahme-Spieler in der Weltrangliste zu weit zurückfallen lassen, um sich direkt für das Hauptfeld zu qualifizieren. Beim WTT Star Contender in Lanzhou bekam er auch diese Chance und nutzte sie. Mit starken Auftritten spielte er sich bis ins Achtelfinale. Dort schied er nach einem Duell auf Augenhöhe gegen den Weltranglistensiebten Gaoyuan Lin aus. Dieses Ergebnis bescherte ihm einen kleinen Sprung nach vorne auf Platz 61 des World-Rankings und das gute Gefühl, dass er wieder mithalten kann.

Das Feld in der Türkei ist stark besetzt, einzig die Chinesen fehlen. Zu den Top-Favoriten gehören die in der Bundesliga spielelenden Hugo Calderano (BRA/Ochsenhausen) und  Darko Jorgic (SLO/Saarbrücken) sowie der Schwede Truls Moregardh und der Spieler mit der aktuell steilsten Kurve nach oben, Felix Lebrun (FRA). Aber auch Anton Källberg, könnte am Ende ganz oben stehen. In der Bundesliga musste der schwedische Borusse bislang nur eine Niederlage wegstecken, bei Turnieren verkaufte er sich weit unter Wert und schied im Einzel zuletzt früh aus. In Antalya möchte er Solo an seine Top-Ergebnisse im Doppel anknüpfen: Beim WTT Feeder Stockholm gewann er mit Truls Moregardh an seiner Seite und beim WTT Contender Muscat steht er heute mit seinem Stammpartner Kristian Karlsson im Halbfinale. In der Türkei gehen die beiden auch wieder gemeinsam an den Start. Timo Boll tritt ebenfalls in der Doppelkonkurrenz an. Er spielt mit seinem Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska.

Die Düsseldorfer Youngster Kay Stumper und Borgar Haug konzentrieren sich aufs Einzel. Beide müssen schon am Montag in der Qualifikation an den Tisch. Das Erreichen des Hauptfeldes ab Mittwoch ist für die beiden 20-Jährigen das Ziel.

Das WTT Contender Antalya wird in der Gloria Sports Arena ausgetragen und ist insgesamt mit 75.000 US-Dollar Preisgeld dotiert.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis unter https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.

Beitrag drucken
Anzeige