(Foto: Hamminkelner SV 1920/46 e.V.)
Anzeige

Hamminkeln. Am vergangenen Freitag wurden die Jugend- und Seniorentrainer des Hamminkelner SV 1920/46 e.V. zum neuen Kinder- und Jugendtrainingskonzept des DFB geschult.

Dem HSV wurde die Ehre zu Teil, als einer der ersten Amateurvereine in Deutschland detaillierte Infos und Anleitungen direkt aus dem DFB Kompetenzteam um Hannes Wolf zu bekommen. Diese Schulung haben bis dato nur die Leistungszentren der Profivereine bekommen, nun soll sie nach und nach auch in die Amateurvereine gebracht werden.

Das neue Trainingskonzept soll in erster Linie spielerische Einheiten auf Kleinfeldern fördern, so dass die Kinder und Jugendlichen im Vergleich zum herkömmlichen Training ein Vielfaches an Ballaktionen und fußballspezifischen Entscheidungen in gleicher Trainingszeit bekommen. Das führt dazu, dass die Spielerinnen und Spieler ganz automatisch zu besseren Kickern werden.

Die Schulung wurde von Nikola Ludwig durchgeführt, die neben Hanno Balitsch, Lars Bender und Sven Bender, Antonio Di Salvo, Hermann Gerland, Sabine Loderer, Lena Lotzen, Daniel Stredak und Sandro Wagner Teil des DFB-Kompetenzteams ist. Nikola Ludwig war als Spielerin in der Bundesliga und auch in diversen Juniorinnen-Nationalmannschaften aktiv, hat u.a. die SGS Essen trainiert und ist aktuell Co-Trainerin der U16 Nationalmannschaften der Juniorinnen.

Nach einem hervorragenden Theorieteil mit anschließender Fragerunde gab es einen praktischen Teil, in dem Nikola Ludwig mit der D1 vom Hamminkelner SV viele Trainingsmöglichkeiten aus dem neuen Konzept auch auf dem Platz vorführen konnte.

Zum Abschluss gab es noch eine Diskussionsrunde, in der das Konzept ausgiebig besprochen wurde. Die rundherum gelungene Aktion hat allen Anwesenden viel Spaß und noch mehr neues Wissen gebracht, so dass beim Hamminkelner SV zukünftig durchgehend nach dem neuen Konzept trainiert wird.

Beitrag drucken
Anzeige