v.l. Oliver Mebus (Stiftungsvorstand Sparkassen-Bürgerstiftung), Jürgen Schmidt (Jürgen Schmidt, Dezernent für Familie, Schule, Integration und Sport bei der Stadt Oberhausen), Iris Kasper )Vorsitzende des Fördervereins Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten), Dr. Anette Perrey (Leiterin des Tiergeheges im Kaisergarten), Thomas Gäng (Stiftungsvorstand Sparkassen-Bürgerstiftung) (Foto: Sparkasse)
Anzeige

Oberhausen. Zum vierzigjährigen Jubiläum der Sparkassen-Bürgerstiftung am 9. November 2023 hat der Beirat der Stiftung in seiner Oktobersitzung zwei besondere Fördermaßnahmen beschlossen: Der Kaisergarten erhält mittelbar über seinen Förderverein eine Unterstützung von 60.000 Euro. Die Oberhausener Grundschulen bekommen über 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Wir wollten zum vierzigjährigen Jubiläum der Stiftung eine besonders große Zahl an Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern mit unserer Fördermaßnahme erreichen. Unsere Wahl fiel deshalb auf die Förderung des Kaisergartens mit einem Gesamtvolumen von 60.000 Euro. Der Kaisergarten ist ein sehr beliebtes Ausflugziel in der Stadt und wird regelmäßig von Jung und Alt besucht“, so Oliver Mebus, Stiftungsvorstand der Sparkassenbürgerstiftung. „Die Menschen profitieren so direkt in ihrer Freizeit beim Entspannen in der Natur von der Förderung der Sparkassen-Bürgerstiftung“.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Sparkassen-Bürgerstiftung. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit der Leiterin des Tiergeheges, Frau Dr. Perrey und der Stiftung besprechen, in welches konkrete Projekt oder Maßnahme das Geld in den Kaisergarten fließen kann“, freut sich Iris Kasper, Vorsitzende des Fördervereins Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten.

„Zum dreißigjährigen Jubiläum der Sparkassen-Bürgerstiftung wurden insbesondere Kindergärten unterstützt. Nun werden wir zum vierzigjährigen Jubiläum den Grundschulen über 40.000 Euro zukommen lassen. Neben einem festen Grundbetrag von 1.000 Euro für alle Grundschulen, haben fünf Grundschulen die Möglichkeit, weitere 2.500 Euro zu erhalten. Hierfür ist ein separater Antrag erforderlich, in dem die geplante Verwendung dargelegt wird. Das Geld kann bspw. in eine nachhaltige oder soziale Projektarbeit fließen oder auch der Anschaffung von Lehrmaterial oder Spielgeräten dienen. Ausgeschlossen ist lediglich eine Verwendung für Pflichtaufgaben des Trägers, wie notwendiges Lernmaterial“, so Thomas Gäng, weiterer Stiftungsvorstand der Sparkassenbürgerstiftung. „Im Frühjahr nächsten Jahres wird der Beirat der Sparkassen-Bürgerstiftung dann entscheiden, welche fünf Grundschulen die zusätzliche Förderung erhalten.“

„Im Namen der Oberhausener Grundschulen danke ich der Sparkassen-Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung. Das Geld ist gut angelegt, um Grundschulen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und Kindern eine gute Bildung und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen“, so Jürgen Schmidt, Dezernent für Familie, Schule, Integration und Sport bei der Stadt Oberhausen und Mitglied des Beirates der Sparkassen-Bürgerstiftung.

Die Oberhausener Grundschulen erhalten in den nächsten Tagen Post von der Sparkassen-Bürgerstiftung und werden über das weitere Procedere informiert.

Die nächste Beiratssitzung der Sparkassen-Bürgerstiftung findet im Frühjahr 2024 statt. Gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen richten ihre Anträge auf Förderung bitte bis Anfang Februar 2024 an die nachfolgende Anschrift:

Sparkassen-Bürgerstiftung
c/o Stadtsparkasse Oberhausen
Wörthstraße 12
46045 Oberhausen
info.stiftungsinitiative-ob@sskob.de

Beitrag drucken
Anzeige