Blick auf den geplanten Supermarkt mit darüber liegenden Wohnungen in Bettrath-Hoven: Visualisierung Gebäude zu B-Plan Nr 795 (Foto: © VDH)
Anzeige

Mönchengladbach. Ein Supermarkt in Bettrath-Hoven und ein Wohngebiet in Wickrath-Mitte sind Gegenstand zweier Bebauungspläne (B-Pläne), zu denen die Stadt jetzt Beteiligungsverfahren durchführt. Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum B-Plan-Entwurf Nr. 795/O (Bettrath-Hoven) beziehungsweise die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Vorentwurf für den B-Plan Nr. 810/W (Wickrath-Mitte) starten am 4. Januar und dauern einen Monat.

Mit dem B-Plan Nr. 795/0 und der dazugehörigen 250. Änderung des Flächennutzungsplans schafft die Stadt die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein Neubauvorhaben in Bettrath-Hoven. Südlich der Johann-Dohr-Straße soll ein neuer EDEKA-Markt entstehen, um den wachsenden Nahversorgungsbedarf im Stadtteil durch das Neubaugebiet zwischen Hansastraße, Hovener Straße und Bockersend zu decken. Gleichzeitig soll durch vier über dem Markt liegende Wohnungen weiterer Wohnraum geschaffen und die bebaute Fläche somit effizient genutzt werden. Dabei soll nicht nur das Gebäude, sondern auch der benötigte Parkplatz weitgehend begrünt werden, um die versiegelte Fläche vor Ort auszugleichen. Hierzu zählen die vollständige Begrünung der Dachflächen, acht Baumpflanzungen, mehrere Pflanzbeete, die Verwendung von Rasengittersteinen für die Stellplätze sowie Heckenpflanzungen zur Eingrünung des Grundstücks. Auf dem Dach des Marktes ist Photovoltaik vorgesehen, auf dem Parkplatz wird es Ladesäulen E-Autos geben.

Ein Wohngebiet am westlichen Siedlungsrand von Wickrath-Mitte wird durch die Aufstellung des B-Plans Nr. 810/W und die dazugehörige 253. Änderung des Flächennutzungsplans vorbereitet. Ziel ist es, ein Wohnquartier mit hoher Wohn- und Freiraumqualität insbesondere für Familien mit Kindern zu schaffen. Hierzu soll unter anderem eine neue Kindertagesstätte entstehen, welche die im südlichen Teil des Plangebiets bestehende temporäre Kita dauerhaft ersetzen soll. Durch die bauliche Entwicklung des Plangebiets soll insgesamt ein städtebaulich harmonischer Abschluss des westlichen Siedlungsrands von Wickrath-Mitte und ein guter Übergang zur freien Landschaft umgesetzt werden.

Zu den Bebauungsplänen und den dazugehörigen Änderungen des Flächennutzungsplans können Bürgerinnen und Bürger im Zeitraum vom 4. Januar bis zum 5. Februar Stellung beziehen. Sämtliche Planunterlagen werden in dieser Zeit online unter stadt.mg/blp-beteiligung veröffentlicht. Zusätzlich liegen die Unterlagen beim Fachbereich Stadtentwicklung und Planung im Rathaus Rheydt (Eingang G), Markt 9, 41236 Mönchengladbach im Foyer des dritten Obergeschosses aus. Dort können sie montags bis donnerstags zwischen 07:30 Uhr und 16 Uhr sowie freitags von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr eingesehen werden. Stellungnahmen sollen elektronisch übermittelt werden (z. B. online auf der oben genannten Internetseite der Stadt Mönchengladbach oder per E-Mail an blp-beteiligung@moenchengladbach.de), können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg (z. B. schriftlich oder zur Niederschrift) abgegeben werden.

Zudem findet am Donnerstag, 11. Januar, um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Ratssaal des Rathauses Rheydt, Markt 11, 41236 Mönchengladbach statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 9. Januar per E-Mail (blp-beteiligung@moenchengladbach.de) oder telefonisch (02161/25-8566, 02161/25-8561) anmelden.

Beitrag drucken
Anzeige