Herten. Umweltfreundliche Aktion am 15. Oktober auf dem Betriebsgelände des ZBH
Erst vor Kurzem haben Mitarbeitende des ZBH kostenlos Kompost an Privatleute verteilt. Nun geht es am Samstag, 15. Oktober, von 8 bis 14 Uhr in die nächste “Verteil-Runde” auf dem Betriebsgelände des ZBH.
„Die Resonanz unseres letzten Komposttags war so gut, dass wir uns entschlossen haben, in diesem Jahr eine zusätzliche Auflage der beliebten Aktion durchzuführen“, berichtet Gregor Born, Betriebsleiter des zentralen Betriebshofs (ZBH) Herten.
Der Kompost stammt direkt aus dem für Herten zuständigen Kompostwerk in Gescher, und wird auf dem Parkplatz der Mitarbeitenden (Zum Bauhof 5, 45701 Herten) ausgegeben. Der Zentrale Betriebshof bittet Interessierte lediglich darum, entsprechende Behälter und eigene Schaufeln mitzubringen.
„Die große Sammelbereitschaft der Hertener Bürgerinnen und Bürger hat es uns ermöglicht, eine erneute Auflage des Komposttags auf die Beine zu stellen. Denn im vergangenen Jahr wurden ca. 5.600 Tonnen Bioabfälle gesammelt – ein gutes Ergebnis“, berichtet Abfallberaterin Andrea Eckert.
Doch bei aller Euphorie über so viel Sammelbereitschaft – ein großes Problem bleibt: Der Einwurf von Plastik in die Bio-Tonne. Plastiktüten benötigen ungefähr 20 Jahre, um sich zu zersetzen, damit sind sie aber noch lange nicht biologisch abgebaut. Auch kompostierbare Plastiktüten dürfen laut Abfallsatzung nicht in die Bio-Tonne. Und das aus gutem Grund. Diese zersetzten sich viel langsamer als die darin enthaltenen Bio-Rohstoffe. Die Folge: Störungen der Kompostieranlagen und somit auch eine Verschlechterung der Kompostqualität. „Wir wollen sauberen Biomüll für gute Komposterde und funktionierende Anlagen – für mehr Bioenergie und den Klimaschutz“. Daher appelliert Andrea Eckert an die Bürgerinnen und Bürger auch weiter: „Bitte nutzen Sie die Bio-Tonne, aber befüllen Sie diese ohne Plastik! Wer nicht auf eine Tüte verzichten möchte, dem steht mit der Papiertüte eine gute Alternative zur Verfügung.“
Eine Kompostausgabe an anderen Tagen ist nicht möglich. Die Aktion am Samstag, 15. Oktober, läuft, solange der Vorrat reicht.