
Dinkelsbühl. Am Donnerstag, den 15.05.2025 wurde im Dinkelsbühler BeratungsCenter der Sparkasse Ansbach (Altrathausplatz 12, 91550 Dinkelsbühl) die Ausstellung mit den eingereichten Bildern für den diesjährigen großen Malwettbewerb für Kitas und Grundschulen eröffnet. Das Thema des Malwettbewerbs lautete „Meister Eder und sein Pumuckl“, anlässlich des Familientheaterstücks der Sommerfestspiele 2025.
Insgesamt wurden 117 Kunstwerke eingereicht. Es nahmen vier Schulen und drei Kitas aus Dinkelsbühl und Umgebung teil. Bei der Eröffnung wurden die anwesenden Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer von Regionaldirektor Stefan Lebküchner von der Sparkasse Ansbach, Intendant Peter Cahn und Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer begrüßt. Im Anschluss wurden die Gewinne durch Dramaturg Felix J. Mohr überreicht.
Gewonnen haben Moritz Schöniger (1. Platz Einzelpreis Kita, 4 Jahre, St. Georg Kita Dinkelsbühl), Julian Hermann (1. Platz Einzelpreis Grundschule, 9 Jahre, 3. Klasse, Grundschule Ehingen), Noah Rothgang (2. Platz Einzelpreis Grundschule, 9 Jahre, 3. Klasse, Grundschule Ehingen) und Noah Förster (3. Platz Einzelpreis Grundschule, 8 Jahre, Christoph-von-Schmid-Grundschule Dinkelsbühl). Weiterhin wurden Klassenproduktionen prämiert. Hier belegte die 3. Klasse der Grundschule Ehingen den 1. Platz. Die Schmetterlingsgruppe des Kindergartens St. Josef in Ellenberg (Amara Lechner, Luis Schneider, Rosalie Fuchs, Lotta Fuchs und Lisa Rettenmeier) durfte sich über den 2. Platz (Gruppenproduktion) freuen. Die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner wurden vom Landestheater Dinkelsbühl, dem Funtasia Kinderland Dinkelsbühl, dem Eiscafé Crema Gelato Dinkelsbühl und dem Leseland Andrea Doberstein zur Verfügung gestellt. Die Kunstwerke der jungen Künstlerinnen und Künstler sind noch voraussichtlich bis Anfang/Mitte Juli 2025 im Dinkelsbühler BeratungsCenter der Sparkasse Ansbach ausgestellt.