Screenshot einer WhatsApp-Nachricht von Dr. Renatus Rieger (Quelle: Kassenprüfungsbericht für den AfD-KV Wesel vom 11.10.2019 - liegt der Redaktion vor, sowie die Bestätigung der/s Empfängerin/s der Nachricht, die/der um Verpixelung des Namens bat)
Anzeige

Kreis Wesel/Moers. AfD Landtagskandidat Dr. Renatus Rieger wegen Unterschlagung im August vor Gericht – Mitgliederverluste und Fraktionen, die nur noch Scherbenhaufen sind

Hintergrundbericht 

Deutsche Mühlen mahlen bekanntlich langsam, aber wenn sie einmal mahlen, dann mit aller Härte. So hat das Amtsgericht Moers eine Verhandlung gegen den AfD Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Dr. Renatus Rieger im August angesetzt, wo es um Unterschlagung von Parteispenden in Höhe von 186 Euro geht. Zugetragen hat sich der bekannte Fall bereits im August 2018, wo ein damaliges Parteimitglied ein Grillfest gesponsert hatte. Bereits auf der Einladung zum besagten Grillfest wurde für „eine kleine Spende in unser blaues Sparschweinchen“ geworben. Am besagten Grillabend stand das angekündigte Sparschwein auch neben dem Grill, wo der eine oder andere Gast auch bereitwillig für die Partei spendete.

Einladung AfD-Grillfest

Sowohl der Grillfest-Sponsor, als auch verschiedene Spender sind nun vor Gericht als Zeugen geladen, um den Vorgang vor Gericht zu bestätigen, der den Kassenprüfern auf einem Kreisparteitag der AfD aufgefallen ist. Nicht nur, dass besagte Spenden von Rieger nicht ordnungsgemäß an die Partei abgeführt wurden, der Spender für den Kauf der Grillwaren erhielt bis heute keine Spendenquittung. Damals schickte Renatus Rieger noch eine WhatsApp Nachricht an ein Vorstandsmitglied, wo er den Spendeninhalt des Sparschweins in Höhe von 186 Euro auflistete. Gegenüber LokalKlick sagte einer der geladenen Zeugen, „dass eine Verurteilung von Herrn Rieger wohl wenig entgegenstehen werde, da die Beweislast mehr als eindeutig ist.“

In der Causa Sparschwein mag nun die Frage im Raum stehen, wie die Wählerklientel der AfD den Fall bewertet. Ein Kandidat, der sich als Volksvertreter um ein parlamentarisches Amt bewirbt und gleichzeitig ihm vermeintlich anvertraute Gelder unterschlägt, mag selbst beim eingefleischten Stammwähler wenig Vertrauen erwecken. Auch der eine oder andere Protestwähler mag möglicherweise vor solchen Kandidaten eher zurückschrecken. Derweil wurde auch noch aus dem Landesvorstand der AfD bekannt, dass Rieger ein sofortiges Parteiausschlussverfahren erhält, sollte er im August verurteilt werden.

Auch im Kreistag Wesel und im Stadtrat Moers läuft es derzeit nicht besonders gut für den AfD Kreisvorsitzenden Rieger. Im Kreistag hat sich die Fraktion gespalten, da es zum Streit zwischen den Kreistagsmitgliedern Sebastian Nehnes und Michael Huth auf der einen Seite und Rieger mit Olaf Wilhelm auf der anderen Seite kam. Auch hier soll es um Machtkämpfe um den besser dotierten Posten des Fraktionsführers gegangen sein, wo es möglichweise wieder um Geld ging.

Selbst im Moerser Stadtrat zieht sich der Streit mit Rieger weiter, wo jüngst das Mitglied Daniel Friesz die Fraktion verlassen hat. Noch bildet die AfD im Moerser Stadtrat eine Zwei-Mann-Fraktion. Sollte es aber nach einer Verurteilung im August zu einem Parteiausschlussverfahren gegen Rieger kommen, so könnte auch hier der Fraktionsstatus Geschichte sein. Man wird gespannt sein, was zum Ende des Jahres noch von der AfD im Kreis Wesel übrig bleibt, denn schon jetzt berichtet ein AfD Mitglied von stark fallenden Mitgliederzahlen. Einst einer der Vorzeigekreise der Landes-AfD rutscht so möglicherweise in die Bedeutungslosigkeit.

InfoKlick: Spaltet sich die AfD im Kreis Wesel? , „Alte Garde“ verlässt die AfD – Beide Kreistagsmitglieder ausgetretenZwei Austritte: AfD verliert Fraktionsstatus im Kreistag

Beitrag drucken
Anzeigen